Einstellscheiben = Mattscheiben = Sucherscheiben
Pentax LX Pentax MX Pentax 6x7 / 67 /67II / 645
Focusing Screens
click for english version
Im Gegensatz zu den wilden Theorien, die immer weiterverbreitet werden,
bringen LX-Scheiben in der MX absolut
keine Vorteile.
Ach, wenn doch nur (wie so oft fälschlich behauptet)
der einzige Nachteil die angebliche
1/3 Blende
Abweichung in der Beli-Messung wäre!So wenig ist es aber keineswegs immer.
Vielmehr zeigt die Messung, je nach LX-Scheiben-Typ,
in den meisten Fällen zwischen knapp 1 und 1,5 Blenden mehr an.
Das ist doch wohl nicht erst bei Dia-Film absolut korrektur-bedürftig.
Besonders schlimm ist, daß fast jede LX-Scheibe ein anderes Meß-Ergebnis zeigt:Der modernste und sehr teure (aber trotzdem nicht mehr erhältliche) 60er Typ
(z.B. S60/Voll-Matt) führt zu fast 1,5 Blenden Unterbelichtung,
aber wenigstens ist er endlich so feinkörnig, wie andere
gute Scheiben das schon seit 20 Jahren sind.
Die alten E20 und A26 bringen ebenfalls 1,5 Blenden Unterbelichtung
und leider fast das gleiche grobe Korn wie die entsprechende MX-Scheibe.
Um die Verwirrung vollkommen zu machen,
zeigt die alte A21 endlich die vielgenannte Abweichung von 1/3 Blende.Wer 5 oder mehr LX-Scheiben wirklich getestet hat,
wird nicht länger von minimalen Abweichungen sprechen.
Kein MX-Benutzer hat wohl Lust, für jede einzelne Scheibe
immer wieder eine andere Belichtungs-Korrektur vorzunehmen.Prisma, Suchervergrößerung und Sucherentfernung
sind bei beiden Kameras völlig verschieden
und dementsprechend auch die Fresnell-Linien der Scheiben.Zeigt nun der gutgemeinte "Panorama"-Sucher der MX z.B. mit einem 4/200
die bekannt deutliche Vignettierung und Grob-Körnigkeit,
führen oben erwähnte Theorien den masochistischen Fotofreund in Versuchung,
beide Mängel mit dem Einsatz der LX-Scheibe SC-26
(speziell für lange lichtschwache Teles)
deutlich zu verschlimmern.Da kommt er aber nur zur Hälfte auf seine Kosten,
denn eigentlich bleibt die üble Körnigkeit gleich stark,
und nur die Kornstruktur ist etwas anders.
Aber, bei der Vignettierung, packt ihn die Begeisterung!
Wo es vorher nur (un)angenehm schummrig war,
sagen die Ecken nun Gut' Nacht.
Das geht doch jetzt schon stark in Richtung Tricklinse oder Scherzartikel-Kaleidoskop
(nur ist hier hinterher das Auge nicht geschwärzt).Seien wir sicher, daß einige von "ihrer" LX-Scheibe viel Positiveres berichten werden
(weil sie einen starken Glauben haben).
Und wenn man schon keine LX hat, dann wenigstens eine (Sucher-) Scheibe davon.Wir anderen packen die LX-Scheiben in die LX oder stoßen sie als Fehlkauf
und Erfahrungsspender wieder ab, die LX-Benutzer warten eh' schon drauf.Natürlich haben wir auch kein Interesse an anderen wirklich superhellen Scheiben.
Da müßte ja die Belichtungs-Anzeige auch schon wieder deutlich korrigiert werden,
was zwar machbar wäre, aber alle MX-Scheiben in die Schublade verbannen würde.Was wirklich gebraucht wird, ist eine Scheibe, die viel
weniger Korn zeigt und keine Vignettierung,
dann wirkt der ganze Sucher von allein hell und klar.
Gleiche Belichtungs- und Schärfen-Anzeige und leichte Wechselbarkeit müssen erhalten bleiben.Hitec
Diese Scheibe gibt es natürlich nicht fertig konfektioniert für die MX,
aber von meinen fachmännisch angepaßten Exemplaren
(Gitter-Matt, Voll-Matt, Prismen-Fleck, Standard=Schnittbild+Prismenring)
gebe ich an echte MX-Fans selbstverständlich einige ab.
MX Hitec S Schnittbild + Prismenring Microfein-Struktur + Helle Ecken
MX Hitec M Voll-Matt Microfein-Struktur + Helle Ecken
MX Hitec G Gitter-Matt Microfein-Struktur + Helle Ecken
MX HitecP Prismen-Fleck Microfein-Struktur + Helle Ecken
Original Pentax MX-Sucherscheiben
MX SC-1 Schnitt-Bild + Microprismen-RingMX SB-1 Schnitt-Bild
MX SG Matt + Gitter
MX SD-1 Matt + Klar-Fleck + Haarlinien-Kreuz
MX SD-11 Klare Scheibe + Haarlinien-Kreuz
Tabelle der MX sucherscheiben (click)
Original Pentax LX-Sucherscheiben
LX SC-69W/C Schnittbild + Prismenring Gab es nur in der LX 2000
Ganze Fläche = Micro-Wabenstruktur = kein Korn / super-hellLX SA-37 Prismen-FLÄCHE + Micro-Prismen-Fleck Extrem selten
Super-hell / Springende Schärfe über ganze Fläche / Empf. Bereich 30mm bis 2,8/300mmLX SA-21 Prismen-Fleck für allgemeine Anwendung
LX SA-26 Prismen-Fleck für lichtschwache Teles
LX SE-20 Voll-Matt das reine Sucherbild
LX SG-20 Matt + Gitter
LX SD-21 Matt-Scheibe + Haarlinien-Kreuz
LX SD-11 Klare Scheibe + Haarlinien-Kreuz
F-70 Voll-Matt Pentax AF-Scheibe (Z1p) Micro-Wabenstruktur = Sehr hell/kein Korn
FM-60 Matt + 2 Quer-Linien (Panorama) (Z1p) Micro-Wabenstruktur = Sehr hell/kein Korn
LX Voll-Matt Intenscreen (USA) 1,5 Blenden heller / kein Korn / helle Ecken (UVP 139€) Bild
LX Voll-Matt Intenscreen (USA) 1,5 Blenden heller / kein Korn / helle Ecken (UVP 139€)
Der einzige (?) Beattie-Anbieter in Europa: Aktuelle Übersicht und Preise (click)
Tabelle der PENTAX LX Sucherscheiben Teil 1 (click)
Tabelle der PENTAX LX Sucherscheiben Teil 2 (click)
PENTAX Mittelformat Sucherscheiben Focusing Screens
645 UA-21 Prismen-Fleck Für 645-Gehäuse Bild645 UC-21 Schnitt-Bild + Prismen-Ring Für 645-Gehäuse Bild
Tabelle der 645 Sucherscheiben (click)
6x7/67 Prismen-Fleck Für 6x7- und 67-Gehäuse
6x7/67 Gitter Für 6x7- und 67-Gehäuse
6x7/67 Gitter + Prismen-Fleck Für 6x7- und 67-Gehäuse
6x7/67 Gitter Beattie Intenscreen (USA) 2 Blenden helleres Sucherbild (UVP 255€) Bild
6x7/67 Voll-Matt Beattie Intenscreen (USA) 2 Blenden helleres Sucherbild (UVP 255€) Bild
Der einzige (?) Beattie-Anbieter in Europa: Aktuelle Übersicht und Preise (click)
Tabelle der Pentax 6x7 / 67 Sucherscheiben (click)
67 II BA-61 Prismen-Fleck Für 67 II-Gehäuse
67 II BG-60 Gitter-Matt Für 67 II-Gehäuse
Tabelle der 67II Sucherscheiben (click)Susanne + Viktor Hälke
Nelkenweg 2, 44869 Bochum, Tel. 02327-77633
pentaxfans@t-online.de6x7 PENTAX * Info * Bild+Text aus Original-Prospekten * PENTAX 67
Gegenlichtblenden Pentax 6x7 Steulichtblenden smc 67 Sonnenblenden
Mannborg-Saugwind-Harmonium Nr. 5747 von 1898
Susanne Hälke Landschaftsmalerei
Bonsai-Portraits und asiatische Landschaften.
Kuenstler-Illustrationen vom Schalen-Bonsai und Bilder von Wasserlandschaften.
Abstrakte Malerei Schwarz-Weiß-Grafik Aquarell - Pastell - Farbstift - Malerei - Zeichnung
Wasser-Felsen-Baum.
Wasser-Landschaften mit fantastischen Bäumen in Aquarell, Pastell + Farbstift
Bilder-Bücher auf CD-ROM Susanne + Viktor Hälke Bilderbücher
Kinderbücher Autoren Susanne + Viktor Hälke Illustratoren Bilderbücher